Donnerstag, 1. Dezember 2011

Königsberger Klopse

Also Königsberger Klopse gehören wirklich zu meinen Lieblings-Kindheits-Gerichten und ich war irgendwie erstaunt, als ich das Rezept im Thermomix Grundkochbuch las, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das denn gehen soll.

Ich habe schon vor der TM-Zeit viel gekocht und fand's so toll das Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, etc. einfach in den Mixtopf zu tun und nur Augenblicke später den Klopsteig in der Hand zu haben. Meine Finger blieben sauber und die Menge sah und roch sehr appetitlich aus.

Das Formen der Klopse ging auch flott und der Varoma kam zum Einsatz, seht selbst:


Und so sieht das Ganze nach dem Varomirisieren aus:


Die Soße wird dann direkt im Mixtopf aus dem restlichen Garwasser gemacht und voilà - fertig sind die Königsberger Klopse. Reis habe ich parallel kochen lassen von meinem Freund, der macht den irgendwie besser als ich.



Fazit: leider leider leider waren mir die Klöpse zu fest. Ich weiß nicht wieso, ob es am Kneten vom TM liegt oder ich zu fest geformt habe? Jedenfalls macht Mutti die besser - aber wir üben weiter :-). Soße ist wie immer ein Traum, das kann er einfach, der Kleine.

Rezept gibt es im Grundkochbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.